0 Daumen
260 Aufrufe
Eine Münze wird dreimal geworfen. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zweimal Kopf kommt?

wie löst man solche Aufgaben? Ich könnte jetzt natürlich alle Varianten auflisten und auf 4/8 kommen. ich kann mir aber vorstellen, dass es bei mehreren Optionen schwieriger wird...

Gibt es also eine Formel/Vorgehensweise für “mindestens 2x (...)”?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das einfachste ist ein Baumdiagramm.

Aber auch die Binomialverteilung ist eine Möglichkeit.

∑ (x = 2 bis 3) ((3 über x)·0.5^3) = 1/2

Avatar von 479 k 🚀

binominalverteilung haben wir noch nicht gelernt... Ich werde also einfach davon ausgehen, dass solche Aufgaben für uns noch immer mit einem Baumdiagramm leicht lösbar sind:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community