0 Daumen
769 Aufrufe

Hallo

Wie kann ich 3x+4y8+2z4-5xausklammern.Kann mir jemand das erklären.

Vielen Dank

Avatar von
Was ist das Ziel? Die Nullstellen eines Polynoms?

Du kannst hier nicht viel machen, weil x, y und z vorkommen.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Nikola,

 

3x+4y8+2z4-5x6

kann man folgendermaßen umschreiben

3x3 - 5x6 + 4y8 + 2z4

Bei den rot markierten Termen ist der größte gemeinsame Faktor x3, bei den blau markierten Termen ist der größte gemeinsame Faktor 2.

Also

x3 * (3 - 5x3) + 2 * (2y8 + z4)

 

Nun haben wir in keiner Klammer mehr gemeinsame Faktoren, die ausgeklammert werden könnten - mit y8 und z4 lässt sich natürlich auch nichts mehr machen.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
+1 Daumen
f(x) = - 5·x^6 + 3·x^3 + 4·y^8 + 2·z^4

Hier kann man eigentlich nicht gescheit Faktorisieren, da man meist faktorisiert, damit ich den ganzen Ausdruck als Produkt schreiben kann. Das gelingt hier aber meiner Meinung nach nicht. Sicher könnte man x^3 ausklammern, damit bleibt aber trotzdem der Term eine Summe.

f(x) = x^3·(3 - 5·x^3) + 2·(2·y^8 + z^4)
Avatar von 479 k 🚀

@ Mathecoach:

2·(2y8 + z4)

 

Besten Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community