0 Daumen
258 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Dreieck ist der Winkel α um 30 Grad größer als der Winkel β. Der Winkel γ ist 40 Grad größer als der Winkel β. Wie groß sind die Winkel.


Problem/Ansatz:

Diese Aufgabe steht so in einem Cornelsen Heft der 8. Klasse Mathe. Mein Ansatz wäre

β+30+β+β+40=180°
3β+70=180° /-70
3β=110°
β=36,666666....

Eine sehr ungewöhnliches Ergebnis für eine Schüleraufgabe.

Kann mir jemand sagen, ob ich hier einen Denkfehler habe?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das Ergebnis ist richtig.

Die Kinder haben in der 6. Klasse Bruchrechnung gelernt.

Böse Zungen behaupten, dass hieße sie können seit der 7. Klasse keine Bruchrechnung.

Wenn das nicht trainiert wird indem tatsächlich mal was anderes als ganze Zahlen als Ergbnis auftritt, dann haben böse Zungen Recht.

Avatar von 105 k 🚀

Man kann nur froh sein das das Kind noch nicht studiert und den Winkel im Bogenmaß angeben soll

β = 11/54·pi

Im Rahmen von Anwendungsaufgaben erlauben die Lehrer aber auch das Runden von Werten. Dann kann man sich aussuchen wie man das gerne Schreiben möchte.

110/3 ° = 36 2/3 ° = 36.67°

oder eben auch mit dem Periodenzeichen.

0 Daumen

Ja, die Antwort passt. Keine Sorge, es müssen nicht nur ganzzahlige Lösungen als Ergebnis vorkommen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community