0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Vor der Herstellung von zylindrischen Konservendosen mit dem Fassungsvermögen von 425ml wird überlegt, wie sich unterschiedliche Höhen der Dose auf ihre Durchmesser auswirken.

a) Stelle einen Funktionsterm auf, mit dem man den Durchmesser der Dosen in Abhängigkeit von der Höhe berechnen kann


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht so recht wie das gehen soll. Meine Idee war zuerst Volumen=pi*(d/2)^2*h und ich dachte dann 425 ist dann das Volumen, weil das ja die Milliliter sind die reinpassen und dann bin ich zu d=[425/pi*h]^(1/2)*2 ist das korrekt oder habe ich komplett falsch gedacht?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die gedanken sind gut , schöner wäre es das Volumen von 425 ml in 0,425 dm³ <=> 425 cm³ umzu wandeln

dan ist 425 = π * (d/2)² * h   | *4

           1700 = π *d² *h          | : h ; : π

           1700/(π*h) =d²           | √

      √ [1700/(π*h) ] =d

       

Avatar von 40 k
0 Daumen

V = pi·(d/2)^2·h

d = 2·√(V / (pi·h))

Das sieht gut aus. Meiner Meinung nach hast du völlig richtig gerechnet.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community