0 Daumen
1,6k Aufrufe
Ein Mann sagt: 3 Tiere haben gemeinsam ein Schaf aufgefressen. Tier eins benötigt für sein Vorhaben eine Stunde, während Tier zwei 3 Stunden dafür benötigt. Und Tier drei ist nach 6 Stunden fertig. Die Tiere haben zusammen das Schaf gegessen. Wie lange haben Sie daran gespeißt?


Mein Ansatz war wie folgt:

Entweder sie essen nacheinander.. Dann benötigen sie 3 Stunden und 20 Minuten.

Oder sie essen gleichzeitig und machen mir so mein Leben zur Hölle..

Nach Spätestens Einer Stunde ist das Tier ja schon Lange aufgegessen, da ja Tier 1 schon 100% in 1 Stunde isst...


Naja also ich komm nicht mehr genau weiter..
Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort



ich gehe mal davon aus, dass sie gleichzeitig fressen; sonst wäre es wirklich zu einfach :-D


Tier 1 braucht eine Stunde.

Tier 2 braucht 3 Stunden.

Tier 3 braucht 6 Stunden.


In 6 Stunden fressen sie zusammen

6 (Tier 1) + 2 (Tier 2) + 1 (Tier 3) = 9 Schafe.

Also brauchen sie für ein Schaf 6 Stunden / 9 = 2/3 Stunden = 40 Minuten.


Probe:

In 40 Minuten

Tier 1 frisst 2/3 Schaf = 12/18

Tier 2 frisst 2/9 Schaf = 4/18

Tier 3 frisst 2/18 Schaf = 2/18

12/18 + 4/18 + 2/18 = 18/18


Besten Gruß
Avatar von 32 k
0 Daumen

Hallo

Ich denke fas sie das Tier in 3 Teile teilen und jeder bekommt das gleiche. Dann brauchen sie 1+3+6=10 Stunden.

Ein Tier braucht durchschnittlich 3,3333333... Stunden für ein Tier, weil 1+3+6=10/3=3,3333333.... Ich hatte mal in der Schule die gleiche Aufgabe, aber vor 3 Jahren, deshalb habe ich es bisschen vergessen.

Grüße

Avatar von
Hallo Nikola,


das stimmt leider nicht.

Angenommen, dass die drei Tiere tatsächlich die Fairness aufbringen, jedem 1/3 des Schafs zu überlassen (das ist nach den Gesetzen der Natur sehr unwahrscheinlich), ergäben sich trotzdem andere Zahlen:


Tier 1, das für ein ganzes Schaf eine Stunde braucht, wäre schon nach 1/3 Stunde, also nach 20 Minuten fertig und würde "den Tisch verlassen".

Tier 2, das für ein ganzes Schaf 3 Stunden braucht, hätte nach einer Stunde sein Drittel verspeist und würde gehen.

Tier 3, das für ein ganzes Schaf 6 Stunden braucht, braucht für 1/3 Schaf 2 Stunden.


So wäre also das arme Schaf innerhalb von 2 Stunden völlig verspeist.


Besten Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community