0 Daumen
415 Aufrufe

Fehler: Dateityp „odt“ ist nicht erlaubt.e

Aufgabe:Ein Kabel wird vom Windpark Borkum bis nach Emden gelegt, es beginnt bei einer Tiefe von 110m unter dem Meeresspiegel und endet in Emden bei einer Höhe von 10m über dem Meeresspiegel. Die Länge des Kabels beträgt 30km. Lineare Funktion. Komme schon wieder nicht weiter. Die Aufgabe : Stellen Sie die Höhe des Kabels als Funktion der zurückgelegten Windstrecke von Borkum nach Emden dar.





Problem/Ansatz: Wie soll ich die Funktion aufstellen?

Avatar von

Was ist denn die Entfernung Borkum - Emden?

Steht nicht drin.

Was ist denn die Entfernung Borkum - Emden?

Wozu willst du das wissen ?

Weil es eine Aufgabe ist vielleicht?

blob.png

Die Entfernung vom Windpark-Borkum bis Emden sind ca. 90km Luflinie. Das ist aber unwichtig. Genauso wenig gibt es im Umkreis von 30km um Emden herum ein Meer, was tiefer als 50m ist.

Die Aufgabe ist eben fiktiv. Die Weglänge des Kabels sind 30km ... das allein zählt für die Aufgabe.

Ja,danke. Hilft mir jetzt bitte mal jemand die Funktion aufzustellen? :D

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Willi,

Es sind zwei Punkte gegeben. Der erste ist beim Windpark bei der Koordinate 0 in 110m Tiefe -> \((0|\,-110)\). Der zweite bei der Koordinate 30km in 10m Höhe (über dem Meeresspiegel) \((30| +10)\). Die Steigung \(m\) ist $$m = \frac{10- (-110)}{30-0} = 4$$ und der Achsenabschnitt auf der Y-Achse sind die -110m, dort ist ja das \(x=0\).

Also ist die Funktion $$y(x) = 4 x - 110$$sieht im Plot so aus:

~plot~ 4x-110;[[-5|35|-130|20]];{0|-110};{30|10} ~plot~

Beachte bitte, dass die Weglänge (das \(x\)) in km und die Höhe (das \(y\)) in Meter (m) angegeben ist.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community