0 Daumen
862 Aufrufe

Die Funktion f(t) = 3,1cos(pi/6(t-5,5))+7,9 gibt näherungsweise die durchschnittliche Zahl der täglichen Sonnenstunden in Nizza an. Hierbei ist t die seit Jahresbegin vergangene Zeit in Monaten.

a) Bestimmen Sie die Anzahl der Sonnenstunden am 31.10.

f(11)=4,9

b) Ermitteln Sie, wie viele Sonnenstunden es höchstens gibt und geben Sie an, in welchem Monat dies zutrifft.

Höchste Sonnenstunden = 3,1 + 7,9 = max. 11 Sonnenstunden

Monat: 11 = f(t) = 6,5

c)  Bestimmen Sie den Zeitraum, in dem die Sonne länger als 10 Stunden scheint.


Abend, ich bin gerade am lernen und tue mich im Moment noch etwas schwer mit den Aufgaben. Könnte mir evtl jemand bei der c) weiterhelfen und die a) und b) überprüfen. Danke und Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

b) der Wert mit 3,1+7,9 ist richtig, aber der cos ist maximal, wenn sein Argument 0 ist, also für t-5,5= 0 also t=5,5 als Mitte Juni .

da steht einmal f(11)=4,9 richtig, dann später Monat 11 für längste Sonne unf f(11)=6,5 was soll das sein?  ich sehe du schreibst 0 wenn du es nicht meinst, f(t)=11 für t=5,5 also  0,5 Monate nach dem 5 ten Monat (Mai) Mitte Juni

du musst die Werte t für f(t)=10 ausrechnen, dafür gibt es 2 Werte, die Zeit vom ersten bis zum zweiten scheint die Sonne länger als 10 Stunden.

Tip: wenn das HA sind kannst du dir die Funktion ja plotten lassen und alles sehen

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community