0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe: Lineare Funktion mit 2 gegeben Punkten + Schnittpunkt


Problem/Ansatz: Hallo, hab eben schon mal so eine Frage gestellt. Nun die Aufgabe : g(x) schneidet die Achse bei 5 und verläuft durch den Punkt ( 6 I 23 ). Bestimmen sie die Steigung und Funktionsgleichung. Würde mir bitte nochmal einer auf die Sprünge helfen und es mir erklären? ( LINEARE FUNKTION ).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es steht dort nicht welche Achse geschnitten wird.

g(x) schneidet die x-Achse bei 5 bedeutet das der Punkt (5 | 0) auf der Funktion liegt.

g(x) schneidet die y-Achse bei 5 bedeutet das der Punkt (0 | 5) auf der Funktion liegt.

Dann machst du wie in der anderen Aufgabe weiter.

Die Funktion könnte wie folgt lauten

f(x) = 23·x - 115 oder
f(x) = 3·x + 5

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community