0 Daumen
3,6k Aufrufe

Aufgabe:

Der Tag, an dem Pythagoras starb!ei52fqjxsaavs8t1307467419953759771.jpeg


Problem/Ansatz:

Wann starb Pythagoras? Dürfte ein Rätsel sein?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Das genaue Todesdatum von Pythagoras ist nicht bekannt. Ich denke eher, das ist ein Schild, das irgendwo fotografiert wurde. Der diagonale Abstand ist dort auch mit \(1,5\,\mathrm m\) angegeben, obwohl jeder Siebtklässler wissen sollte, dass der diagonale Abstand \(\sqrt2\cdot1,5\,\mathrm m\approx2,12\,\mathrm m\) ist. "Der Tag an dem Pythagoras starb!" soll wohl auf diesen Fehler hinweisen.

Avatar von 148 k 🚀

Super, danke für deine Hilfe.

0 Daumen

Also ich denke das Bild soll den Corona-Mindestabstand von 1.50 m zwischen jeweils 2 Personen verdeutlichen.

Die Anmerkung wann Pythagoras starb macht sich über die Urheber der Skizze lustig, denn die Diagonale im Quadrat wäre natürlich länger als 1.50 m.

Wie dem auch sei, kommt mit der AHALC-Formel gut durch die Zeit ob mit oder auch ohne Pythagoras haltet einen Mindestabstand von mind. 1.50 m.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag.

0 Daumen

Das kann doch nur ein Tetraeder sein, rechte Winkel sehe ich keine.

Den einzigen Zusammenhang zu Pythagoras sehe ich in den Ziffern.

150 zu 510 v. Chr., angeblich sein Todesjahr.

Avatar von 11 k

Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community