0 Daumen
991 Aufrufe

1. Interpretiere das bestimmte Integral \(\int \limits_{2}^{3}(2x-3)dx\) geometrisch (Darstellung als Fläche) und berechne mitels der geometrischen Interpretation dessen Zahlenwert!

2. Gegen ist die Funktion \(f(t)=(t-3)^2+3\)

Bestimme ohne Verwendung des 1. Hauptsatzes der Integralrechnung eine Integralfunktion der Funktion f(t) zur unteren Grenze 0 in Abhängigkeit von der oberen Grenze x.

Zugelassen ist die Nutzung der Integralfunktion \(\int \limits_{a}^{b}t^2dt=\frac{b^1}{3}\) und Verwendung von Flächenformeln.


Aufgabe:

Problem : leiber mathecoach bitte bitte helfen sie mir bei den 2 aufgaben. Ich bedanke mich sehr

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir zeichnen die Funktion \(y=2x-3\) in ein Koordinatensystem ein (blaue Linie). Das Integral von \(2\) bis \(3\) dieser Funktion ist die Fläche unterhalb der blauen Linie, in den Grenzen von \(2\) bis \(3\). Wir erkennen ein Rechteck (grün) und ein Dreieck (rot).

~plot~ (2x-3) ; (2x-3)*(x>=2)*(x<=3) ; 1*(x>=2)*(x<=3) ; [[0|4|0|4]] ~plot~

$$\text{Fläche}_{\text{Rechteck}}=1\cdot1=1\quad;\quad\text{Fläche}_{\text{Dreieck}}=\frac{1}{2}\cdot1\cdot2=1$$Beide Flächen zusammen ergeben das Integral:$$\int\limits_2^3(2x-3)dx=2$$

Auch bei der zweiten Aufgabe zeichnen wir uns die Situation auf:

~plot~ (x-3)^2+2 ; 2 ; x=3 ; [[0|6|0|12]] ~plot~

Wir erkennen zuerst eine Rechteckfläche (rote Linie). Das Rechteck hat die Höhe \(2\) und die Breite \(x\), also ist seine Fläche von \(0\) bis \(x\) gleich \(2x\). Zwischen der Oberkante des Rechtecks (rote Linie) und der Parabel (blaue) Linie können wir die Fläche mit der angegebenen Integralfunktion bestimmen.

Für \(x\ge3\) befinden wir uns rechts von der grünen Linie (bzw. genau auf ihr). Die Fläche unter dem Parabelbogen links der grünen Linie beträgt \(\frac{3^3}{3}=9\). Die Fläche unter dem Parablebogen rechts der grünen Linie, also von \(3\) bis \(x\), beträgt \(\frac{(x-3)^3}{3}\).$$F_{x\ge3}(x)=2x+9+\frac{(x-3)^3}{3}$$Für \(x<3\) befinden wir uns links von der grünen Linie. Die Fläche unter dem Parabelbogen links der grünen Linie beträgt \(9-\frac{(3-x)^3}{3}\).$$F_{x<3}(x)=2x+9-\frac{(3-x)^3}{3}=2x+9+\frac{(x-3)^3}{3}$$Zusammengefasst erhalten wir links und rechts von der grünen Linie dieselben Formeln und sind fertig:$$F(x)=2x+9+\frac{(x-3)^3}{3}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Klammer ausrechnen, gegebenes Integral benutzen, a=0 b=x

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community