0 Daumen
528 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Dose liegen 10 blaue und 20 grüne Kugeln. Es werden vier Kugeln zufällig auf einen Griff gezogen. X sei die Anzahl der gezogenen Kugeln, die blau sind.


Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass X mindestens 2 ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass X mindestens 2 ist.

Das bedeutet:

Berechne die Wahrscheinlichkeiten, dass

- genau 2 blaue Kugeln gezogen werden

- genau 3 blaue Kugeln gezogen werden

- alle 4 gezogenen Kugeln blau sind

und addiere diese 3 Ergebnisse.

Avatar von 53 k 🚀

Das ist mir bewusst, aber leider kommt mir ein anderes Ergebnis als im Lösungsheft raus... deswegen wollte ich wissen falls jemand mir den Rechenweg aufschreiben kann/ es mir genauer erklären könnte.

Es handelt sich um Ziehen OHNE zurücklegen.

Vielleicht klärt das dein Problem.

Vielleicht hilft ein Baumdiagramm:

blob.png

0 Daumen

Aloha :)

Wir haben 10 blaue und 20 grüne Kugeln, also insgesamt 30 Kugeln. Wir überlegen uns, wie viele Möglichkeiten es gibt, bei 4-mal Ziehen genau \(n\) blaue Kugeln zu erwischen. Von den 10 blauen Kugeln müssen also \(n\) gezogen werden. Dafür gibt es \(\binom{10}{n}\) Möglichkeiten. Die anderen \((4-n)\) gezogenen Kugeln müssen grün sein. Dafür gibt es \(\binom{20}{4-n}\) Möglichkeiten. Insgesamt gibt es \(\binom{30}{4}\) Möglichkeiten, aus den insgesamt 30 Kugeln genau 4 zu ziehen. Damit haben wir die Wahrscheinlichkeit, dass genau \(n\) blaue Kugeln gezogen werden:$$p(=n)=\frac{\text{Anzahl günstiger Fälle}}{\text{Anzahl möglicher Fälle}}=\frac{\binom{10}{n}\cdot\binom{20}{4-n}}{\binom{30}{4}}$$

Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 blaue Kugeln gezogen werden ist daher:$$p(\ge2)=p(=2)+p(=3)+p(=4)$$$$\phantom{p(\ge2)}=\frac{45\cdot190}{27\,405}+\frac{120\cdot20}{27\,405}+\frac{210\cdot1}{27\,405}=\frac{11\,160}{27\,405}=\frac{248}{609}\approx40,7225\%$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community