0 Daumen
502 Aufrufe

Aufgabe:

Die Treppennormalform in $$\mathbb{F_{2}} $$ bestimmen:

$$ A=\begin{pmatrix} 1 & 1 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 1 & 0 \\1 & 1 & 0 & 0 \\ \end{pmatrix} $$


Die Frage ist nun, wie löse ich das LGS?

Wenn 1+1 ist in $$\mathbb{F_{2}} $$ ja Null.

Wenn ich die Lösungsmenge bestimmen möchte und mit dem Gausschen Algorithmus vorgehe, muss ich in den

Diagonalzeilen der quadratischen Matrix eine -1 einfügen. Geht das in $$\mathbb{F_{2}} $$?

Bestimme ich nun eine Basis für die Lösung, Muss ich diese wiederum in $$\mathbb{F_{2}} $$ schreiben. Was mache ich nun mit der -1?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In F2 ist -1=+1. Du kannst also deine -1 durch 1 ersetzen, kann klappt es.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community