0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

1. Gegeben ist die Funktion f(x) = -x^3 + 6x^2 - 5x

1.1. Berechne die Fläche , die von dem Graph der Funktion und der x-Achse vollständig eingeschlossen wird


Problem/Ansatz:

Wenn mir einer eine ausführliche Rechenweg zeigen würde wäre ich sehr Dankbar. Danke mich sehr herzlich über antworten.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Berechne den Wert des Parameters a damit die bedingung erfüllt wird

Stichworte: parameter,integral

Aufgabe:

2. Gegeben ist die Funktion f(x) = -x3 + 6x2 - 5x

2.1. Durch die Gerade x=a wird die gesamte vom graph der funktion und der x-achse eingeschlossene fläche halbiert. Berechne den Wert des Parameters a für diesen fall.


Problem/Ansatz:

Wenn mir einer eine ausführliche Rechenweg zeigen würde wäre ich sehr Dankbar. Danke mich sehr herzlich über antworten.

Vom Duplikat:

Titel: Bestimme deren Gleichung und die Fläche, die vom Graph von f und der normalen vollständig eingeschlossen wird.

Stichworte: integral,fläche,eingeschlossen

Aufgabe:

1. Gegeben ist die Funktion f(x) = -x3 + 6x2 - 5x

a) Durch den Punkt P(1;0) verläuft die Normalen an f. Bestimme deren Gleichung und die Fläche, die vom Graph von f und der normalen vollständig eingeschlossen wird.



Problem/Ansatz:

Wenn mir einer eine ausführliche Rechenweg zeigen würde wäre ich sehr Dankbar. Danke mich sehr herzlich über antworten.

Vom Duplikat:

Titel: Berechne den Wert des Parameters b für diesen fall.

Stichworte: parameter,integral

Aufgabe:

16. Gegeben ist die Funktion f(x) = -x3 + 6x2 - 5x

a) Durch die Gerade x=b wird die gesamte vom graph der funktion f(x)  und der x-achse eingeschlossene fläche halbiert. Berechne den Wert des Parameters a für diesen fall.


Problem/Ansatz: Könnten sie mir bitte helfen . ich bitte sie darum. Danke schon im voraus

Bitte pflücke die Aufgaben zu einem Funktionsterm nicht auseinander.

Außerdem sehe ich kein Unterschied zur bereits gestellten Aufgabe

2.1. Durch die Gerade x=a wird die gesamte vom graph der funktion und der x-achse eingeschlossene fläche halbiert. Berechne den Wert des Parameters a für diesen fall.

Außer das du ein a durch b ersetzt hast aber das andere a vergessen hast.

Unter den Voraussetzungen bin ich auch nicht gewillt zu helfen.

herr mathecoach könnten sie mir bitte die fragen auf der anderen seite beantworten

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1.1

Wo liegen denn genau deine Probleme?

Beim Bestimmen der Nullstellen oder beim Bestimmen der Stammfunktion?

f(x) = - x^3 + 6·x^2 - 5·x = x·(1 - x)·(x - 5)

F(x) = - 0.25·x^4 + 2·x^3 - 2.5·x^2

∫ (0 bis 1) (- x^3 + 6·x^2 - 5·x) dx = - 3/4

∫ (1 bis 5) (- x^3 + 6·x^2 - 5·x) dx = 32

A = 3/4 + 32 = 32.75 FE

2.1

A/2 = 32.75/2 = 16.375

16.375 - 3/4 = 15.625

∫ (1 bis a) (- x^3 + 6·x^2 - 5·x) dx = 15.625 → a = 3.290

Das findest du hier über den Taschenrechner oder mit einem Näherungsverfahren.

Avatar von 479 k 🚀

das ist sehr lieb von ihnen und könnten sie bitte noch die nur 16 machen . das wäre sehr lieb von ihnen wenn sie das auch beantworten können . so einen scheis werde ich nicht mehr machen . ich entschuldige mich sehr .

Ich sehe keinen unterschied von 16 zu 2.1

Siehst du da einen genauen Unterschied?

ich entschuldige mich echt sehr. aber ich danke ihnen echt sehr. sie sind ein sehr netter mensch. mein andere frage wäre noch zu der aufgabe. .


2.2. Durch den punkt P (1;0) verläuft die Normalen an f. Bestimme deren Gleichung und die Fläche, die vom Graph von f und der Normalen vollständig eingeschlossen wird.


die Funktion f ist gegeben mit f(x) = -x^3 +6x^2-5x




ich bedanke mich echt sehr bei ihnen . Ich hoffe sie bekommen im leben das was sie schon immer wollten.

Die Normale an der Stelle 1 bestimmst du über

n(x) = -1/f'(1)·(x - 1) + f(1)

Könntest du dann die Normale berechnen und mit dem Graphen zusammen eine Skizze machen?

Meinst du du schaffst das?

nee leider nicht ich habe echt gar keine ahnung von diesem thema.

n(x) = -1 / f'(1)·(x - 1) + f(1)

Du brauchst doch hier nur mal f(1) und f'(1) berechnen, die Werte einsetzen und den Term, soweit wie möglich vereinfachen.

lieber mathecoach warum haben sie bei 2.1 die halbierte fläche also die fläche 16.37 mit 0.750 subtrahiert.

Weil ich nur ab 1 Integriere und d.h. die Fläche im Intervall [0 bis 1] mit dazurechnen müsste.

ok danke ihnen

meine letzte bitte wäre lieber mathe coach diese aufgabe :

2.2. Durch den punkt P (1;0) verläuft die Normalen an f. Bestimme deren Gleichung und die Fläche, die vom Graph von f und der Normalen vollständig eingeschlossen wird.



die Funktion f ist gegeben mit f(x) = -x3 +6x2-5x


über eine ausführliche Rechnung würde ich mich sehr freuen

Ich nehme an du möchtest auch etwas lernen und nicht nur abschreiben

Dann solltest du f(1) und f'(1) berechnen und die Werte in die Normalengleichung einsetzen und vereinfachen.

n(x) = -1 / f'(1)·(x - 1) + f(1)

Das bekommst du sicher hin.

lieber mathecoach ich habe als normalen gleichung n (x) = -0.25x+0.25 . Raus bekommen und könnten sie mir erklären wie ich jetzt die fläche zwischen der normalen und dem graph berechne. ich bedanke mich schonmal sehr

Du suchst ja jetzt die Fläche die von f(x) und n(x) vollständig umschlossen wird.

Dazu berechnest du als erstes die Differenzfunktion. d(x) = f(x) - n(x)

Als zweites berechnest du die Fläche die von d(x) und der x-Achse vollständig umschlossen wird. Dieser zweite teilt ist also so ähnlich die der erste Teil indem du die Fläche berechnen solltest die von f(x) und der x-Achse vollständig umschlossen wird.

0 Daumen

Aloha :)

Du benötigst zunächst die Nullstelen, um die Flächen oberhalb und unterhalb der x-Achse getrennt berechnen zu können:$$f(x)=-x^3+6x^2-5x=-x(x^2-6x+5)=-x(x-5)(x-1)$$

~plot~ -x^3+6x^2-5x ; [[-1|6|-3|15]] ~plot~

Wir haben also 3 Nullstellen bzw. 2 Integrale:$$F=\left|\int\limits_0^1(-x^3+6x^2-5x)dx\right|+\left|\int\limits_1^5(-x^3+6x^2-5x)dx\right|$$$$\phantom{F}=\left|\left[-\frac{x^4}{4}+2x^3-\frac{5}{2}x^2\right]_0^1\right|+\left|\left[-\frac{x^4}{4}+2x^3-\frac{5}{2}x^2\right]_1^5\right|$$$$\phantom{F}=\frac{3}{4}+32=32,75$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

f(x) = -x^3+6x^2-5x

Nullstellen

-x^3+6x^2-5x=0|*(-1)

x^3-6x^2+5x=0

x*(x^2-6x+5)=0

x_1=0

x^2-6x+5=0|-5

x^2-6x=-5|+q.E:(-6/2)^2=9

x^2-6x+9=-5+9

(x-3)^2=4

x_2=3+2=5

x_3=3-2=1

Nun von Nullstelle zu Nullstelle integrieren:

A_1=\( \int\limits_{0}^{1} \)(-x^3+6x^2-5x)*dx=[-\( \frac{x^4}{4} \)+\( \frac{6}{3} \)\( x^{3} \)-\( \frac{5}{2} \) \( x^{2} \)]\( \\_{0}^{1} \) =[-1/4+2-\( \frac{5}{2} \) ]-0= -  \( \frac{3}{4} \) Da eine Fläche nicht negativ sein kann, gilt A_1=  \( \frac{3}{4} \) FE

Jetzt kommst du bestimmt an die 2. Fläche!

mfG


Moliets

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community