0 Daumen
395 Aufrufe

Aufgabe:


Aus einer beliebigen Verteilung mit Standardabweichung \( \sigma=19 \) werden \( n=28 \) Beobachtungen zufällig gezogen. Der Mittelwert sei \( \bar{x}=-27.5 \).
Geben Sie die Länge des \( 90 \% \) -Konfidenzintervall für den Erwartungswert an.




Problem/Ansatz:

Die Obere Grenze ist -20,89 und die untere Grenze ist -33,11

Also rechne ich -20,89--33,11= -12.22 dies ist jedoch falsch könnte mir bitte jemand weiter helfen danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Zahl wird subtrahiert indem ihre Gegenzahl addiert wird

-20.89 - (-33.11) = -20.89 + 33.11 = 12.22

Dein negatives Vorzeichen ist verkehrt.

Die Grenzen selber habe ich nicht geprüft. Ich glaube dir mal das die richtig sind.

Avatar von 479 k 🚀

Hmm dann sind anscheinen meine Grenzen falsch habe sie mit R berechnet kannst du bitte die richtigen grenzen rein schicken damit ich gucken kann wo ich einen Fehler gemacht habe danke:)

Ich komme auf eine Länge von 11.81.

Stell mal deine Rechnung online,

Hab meinen fehler gefunden war ein Tippfehler danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community