0 Daumen
952 Aufrufe

Gegeben sei die reelle Zahlenfolge (an)n∈ℕ mit

an= 3n + 2np +2 / 6n + nq +2n2

für zwei Parameter p,q ∈ℕ. Wie müssen p und q gewählt werden, damit (an)n∈ℕ konvergiert mit

Grenzwert limn→unendlich an=1  ?

Es muss q=            und p <       gelten

Kann mir jemand sagen wie ich das zu berechnen habe ?

Ich habe die Lösung zwar vor mir, jedoch verstehe ich nicht wie das ganze gekürzt wurde und das Ergebnis von q = 2 ist und p kleiner 2 ist ...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wähle \(q=2\) und und \(p<2\). Klammere, um dies nachvollziehen zu können, \(n^2\) im Zähler und Nenner aus.$$\lim\limits_{n\to\infty}\frac{3n^2+2n+2}{6n+n+2n^2}=\lim\limits_{n\to\infty}\frac{\color{red}{3}n^2+2n+2}{6n+\color{red}{3}n^2}=\frac{3}{3}=1$$ In der Grenzwertbetrachtung, bei denen sowohl im Zähler und im Nenner ein Polynom von gleichem Grad ist, ist der Grenzwert gegeben durch den Quotienten des Leitkoeffizienten des Zähler- bzw. Nennerpolynoms.

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community