0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo Ihr Lieben,


es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Rechnungen von mir überprüfen könntet.
Danke im Vorhinaus :)



(3√(125) ) 3 = 53 = 125


(3√64) )3 = 43 = 64

3√(53) = 3√(125) = 5


3√(23) = 3√(8) = 2









zu diesen Aufgaben noch eine kleiner Merksatz:





Merke:


Das Ziehen der 3. Wurzel (Kubikwurzel) wird durch das Potenzieren mit 3 rückgängig gemacht: (3√(a) )3 = a




Das Potenzieren mit 3 wird durch das Ziehen der 3. Wurzel rückgängig gemacht: 3√(a3) = a






 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Moin!

Ja, alles richtig, allerdings geht es doch viel einfacher mit deinen beiden Merksätzen... Wende die mal an!

mfg legendär
Avatar von 4,8 k
0 Daumen

Du hast alles richtig gemacht.

Alternativ könntest du die x-te Wurzel auch als ( 1 / x ) - te Potenz darstellen und dann die einfachen Potenzgesetze anwenden.

Beispiele:

( 3 √ ( 125 ) ) 3 =  ( 125 1/3 ) 3 = 125 (1/3) * 3 = 125 1 = 125

3 √ ( 5 3 )  = ( 5 3 ) 1/3 = 5 3 * (1/3) = 5 1 = 5

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community