0 Daumen
421 Aufrufe


wie gehe ich an diese Aufgabe heran?:

4√(5) - 6√(5)+5√(6)-3√(5)

mein Problem ist die Aufgaben die ich bis  jetzt gerechnet habe waren nur so das es eine Wurzel gab nach der man auflösen musste aber jetzt gibt es ja zwei wurzeln einmal die 5 und die 6... Wo ist der unterschied zu zum Beispiel dieser Aufgabe:

√(18) - 6 √(18)+10√(18)

hier ist nur eine Wurzel nach der ich vereinfache aber was mache ich wenn es plötzliche mehrer sind wie bei der oberen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
fasse die wurzeln zusammen, die zusammengehören.

4√(5) - 6√(5) + 5√(6) - 3√(5) =
√5(4 - 6 - 3) + 5√6 =
-5√5 + 5√6 =
5(√6 - √5)
Avatar von 11 k

Danke also müsste das bei dieser Aufgabe so richtig sein:

7√(2) -9√(3)+4√(2)-4√(3)


die Wurzel 2er sind fett, damit sie sich von den wurzeln 3ern unterscheiden, kann man sie ja wie Männchen und Weibchen, Apfel und Birne, Hund und Katze vorstellen.... also eine gedankenstütze für mich...


= √(2) (7+4) √(3) (-9-4)
= √(2) (11)   √(3) (-13)



 

vom prinzip richig, aber die schreibweise ist so nicht geläufig. üblicherweise schreibt man die rechenzeichen so:

7√2 - 9√3 + 4√2 - 4√3  =
7√2 + 4√2 - 9√3 - 4√3 =
√2(7+4) - √3(9+4) =
11√2 - 13√3
 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community