0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

A(6/5/3) B(7/0/0)

a. Der Punkt A kann mit jedem Punkt der z-Achse verbunden werden. Stelle eine Gleichung der Geraden  g auf, die durch die Mittelpunkte dieser erzeugten Strecke geht.

b. Eine Koordinate hat den gleichen Abstand zum Punkt A wie A zum Punkt B, bestimmen sie diese auf der z-Achse liegende Koordinate P.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) bestimme die Mitte  A  P mit P= (0,0,z), für 2 verschiedene z,(die kannst du möglichst einfach wählen)   dann bestimme die Gerade durch die 2 Punkte.

b) Bestimme AB und dann z so dass AP=AB.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke erstmal für deine Antwort. Könntest Du es vielleicht nochmal genauer erklären. Ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll. :/

Hallo

der Mittelpunkt zwischen 2 Punkten A und P liegt bei 1/2*(a1+p1,a2+p2,a3+p3)  A ist dein gegebener Punkt. für P hatte ich dir genannt, nimm für z z.B,  0 und  3 eine Gerade durch 2 Punkte solltest du können. Sonst sag, was du bisher getan hast und was genau du nicht kannst.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community