0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Grundsätzlich geht Peter davon aus, dass eine 1-Euro-Münze fair ist. Da er jedoch bereits des Öfteren beim Kopf-oder-Zahl Spiel gegen eine Freundin mit ihrer ’Glücksmünze’ verloren hat, beginnt er zu zweifeln, ob ’Kopf’ tatsächlich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.5 eintritt. Er beschließt, einen Test basierend auf Konfidenzintervallen zu einem Signifikanzniveau von 0.01 durchzuführen. Peter wirft die Münze 200-mal, wobei er 83-mal Kopf und 117-mal Zahl wirft.

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

\( \mathrm{O} \mathrm{H}_{0}: \pi=0.5 \) gegen \( \mathrm{H}_{1}: \pi \neq 0.5, \) Konfidenzintervall \( [0.36,0.47], \mathrm{H}_{0} \) kann abgelehnt werden.
\( \mathrm{O} \mathrm{H}_{0}: \pi=0.5 \) gegen \( \mathrm{H}_{1}: \pi \neq 0.5, \) Konfidenzintervall \( [0.36,0.47], \mathrm{H}_{0} \) kann nicht abgelehnt werden.
O \( \mathrm{H}_{0}: \pi=0.5 \) gegen \( \mathrm{H}_{1}: \pi \neq 0.5 \), Konfidenzintervall \( [0.35,0.48], \mathrm{H}_{0} \) kann abgelehnt werden.
O \( \mathrm{H}_{0}: \pi=0.5 \) gegen \( \mathrm{H}_{1}: \pi \neq 0.5 \), Konfidenzintervall \( [0.33,0.50], \mathrm{H}_{0} \) kann nicht abgelehnt werden.
O \( \mathrm{H}_{0}: \pi=0.5 \) gegen \( \mathrm{H}_{1}: \pi \neq 0.5 \), Konfidenzintervall \( [0.33,0.50], \mathrm{H}_{0} \) kann abgelehnt werden.


Problem/Ansatz:

Ich habe die Wahrscheinlichkeit rausgerechnet vom Test (83/200)=0,415 d.h. kleiner als die angenommene Wahrscheinlichkeit H0. D.h. wenn ich nicht falsch liege, H0 kann abgelehnt werden. Jetzt brauche ich noch den KI raus zu bekommen, aber dafür bräuchte ich ja die Varianz und den Durchschnitt. Wie soll ich hier vorgehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Beim Mittelwert denke ich dürfte klar sein das es 83/200 = 0.415 sind. Denn das wäre auch die Mitte aller angegebenen Intervalle.

Bei der Standardabweichung bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich würde das Intervall [0.33 ; 0.50] nehmen und da die 0.5 hier noch mit im Intervall ist können wir die Nullhypothese nicht ablehnen.

Da ich nicht weiß, ob meine zugehörige Rechnung richtig ist, schreibe ich sie auch mal nicht auf. Dann beeinflusse ich andere nicht die sich auch mit der Frage beschäftigen. Weiterhin schreibe ich daher auch nur einen Kommentar.

Solltest du das Risiko eingehen wollen, es mit meiner Antwort zu probieren würde ich mich aber über ein Feedback freuen ob es richtig oder falsch war.

Avatar von 479 k 🚀

Ich möchte nur kurz Anmerken das ich nur Übungen mache und deshalb "egal" ist ob Richtig oder Falsch. Richtige Antwort: H0: π=0.5 gegen H1: π≠0.5, Konfidenzintervall [0.33,0.50], H0 kann nicht abgelehnt werden. ist richtig.

Wie hast du den Überlegt [0.33, 0.50] auszuwählen?

Wie hast du den Überlegt [0.33, 0.50] auszuwählen?

Ich habe erst mal einen regulären Signifikanztest für die Anzahl an Kopfwürfen gemacht, wenn ich eine Münze habe die tatsächlich Kopf mit einer Wahrscheinlichkeit von 83/200 anzeigt.

Damit solltest du dann auch anfangen.

Darf ich dich bitten, mir auch kurz zu zeigen wie man einen Signifikanztest macht. Mir kommt dies bekannt vor, aber irgendwie find ich nicht einen Weg.

μ = n*p = 83

σ = √(n*p*q) = 6.968141789

Φ(k) = 0.5 + 0.99/2 = 0.995 --> k = 2.575829289

[83 - 2.575829289*6.968141789 ; 83 + 2.575829289*6.968141789]

= [65.05125629; 100.9487437]

Jetzt möchtest du allerdings relative Häufigkeiten haben und teilst das durch 200

[0.3252562814; 0.5047437185]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community