0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabenstellung:

(a) Zeigen Sie mit vollständiger Induktion, dass die Aussage

A(n): \( \sum \limits_{k=1}^{n} \left(3 k^{2}-3 k+1\right)=n^{3} \)

für alle n Element N0 richtig ist.
(b) Folgern Sie aus der Summenformel in (a), dass (n³ - n)/3 Element N0

Ich bekomme irgendwie bei der Induktionsannahme auf n³ +3n² +3n +1

Allerdings glaube ich kaum das das stimmt, und was (b) betrifft weiss ich nicht so ganz wie ich dort vorgehen soll, einfach umstellen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(a) Hier genügt möglicherweise der Hinweis, dass  (n + 1)3 = n3 + 3n2 + 3n + 1  ist.$$\text{(b) }\sum_{k=1}^n(3k^2-3k+1)=n^3\Leftrightarrow3\sum_{k=1}^n(k^2-k)+\sum_{k=1}^n1=n^3$$$$\Leftrightarrow\sum_{k=1}^n(k^2-k)=\frac{n^3-n}3.$$

Avatar von
in der Aufgabenstellung steht ja explizit das dies mit vollständiger Induktion gezeigt werden soll, deshalb habe ich das auch versucht aber da ist wohl irgendein Fehler drin...

trotzdem danke für die (b), aber bei (a) bräuchte ich doch nen Lösungsweg
Induktionsschritt: Zeige, dass die Aussage für \(n + 1\) gilt.$$\sum_{k=1}^{n+1}(3k^2-3k+1)\overset{\text{IV}}{=}n^3+3(n+1)^2-3(n+1)+1$$$$=n^3+3n^2+6n+3-3n-3+1$$$$=n^3+3n^2+3n+1$$$$=(n+1)^3.$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community