0 Daumen
410 Aufrufe

Aufgabe:

(a) f1:R2 →R; (a, b) → a − b
(b) f2 : R2→ R; (a, b) → a2 + b2 + 1

(c) f3:R→R2; (a, b) → (2a + b, a −2 b)

(d) f4:R2 →R3; (a, b) → (a2, a + b ,b)


Problem/Ansatz:

Wir haben in der Uni nicht durchgemacht, wie man diese Abbildungen auf Injektivität und Surjektivität prüft, also Abbildungen mit Tupel. Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach Erklärungen, aber ich finde keine und bin schon richtig am Verzweifeln

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(a) Nicht injektiv, weil z.B. \(f(1,1)=0\) und \(f(0,0)=0\), aber \((1,1)\neq (0,0)\).

Surjektiv, da \(f(a,0)=a\) und nach Definitionsbereich \(a\in \mathbb{R}\).

(b) Nicht injektiv, da z.B. \(f(1,1)=f(-1,-1)=3\), aber \((1,1)\neq (-1,-1)\).

Nicht surjektiv, da für \(a,b\in \mathbb{R}\) folgt, dass \(a^2\geq 0, \ b^2\geq 0\), also \(a^2+b^2+1\geq 1\).

(c) Injektiv, weil für \((2a+b,a-2b) = (2a'+b', a'-2b')\) aus dem linearen Gleichungssystem \(2a+b=2a'+b'\) und \(a-2b=a'-2b'\) dann \(a=a'\) und \(b=b'\) folgt.
Surjektiv, denn für beliebige \(c,d\in \mathbb{R}\) und \(f(a,b)=(2a+b,a-2b) = (c,d)\) lassen sich \(a=\frac{2c+d}{5}\in \mathbb{R}\) und \(b=\frac{c-2d}{5}\in \mathbb{R}\) konstruieren.

(d) Injektiv, weil für \((a^2, a+b, b) = (a'^2, a'+b', b')\) nun \(b=b'\), damit auch \(a+b=a'+b \Rightarrow a=a'\) folgt.
Nicht surjektiv, da für \(a\in \mathbb{R}\) nun \(a^2\geq 0\), also z.B. \((-1,0,0)\) kein Urbild besitzt.

Avatar von 2,9 k

Vielen vielen Dank :)

0 Daumen
wie man diese Abbildungen auf Injektivität und Surjektivität prüft

Injektivität: Zeige, dass unterschiedliche Tupel unterschiedliche Funktionswerte haben.

Surjektivität: Zeige, dass Jeder Wert der Zielmenge Bild eines Tupels ist.

(a) f1:R2 →R; (a, b) → a − b

Injektivität: f(0,0) = 0 = f(1,1), also ist f nicht injektiv.

Surjektivität: f(a, 0) = a für jedes a ∈ ℝ, also ist f surjektiv.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die Erklärung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community