+1 Daumen
383 Aufrufe

Wieviele 6-Tupel aus der Menge {1, 2, 3, 4} gibt es, in denen jedes Element höchstens 2 Mal vorkommt?


Wie schon bei der letzten Frage geht es mir weniger um die Lösung der Antwort, sondern um die Formulierung. Was bedeutet "6-Tupel"?

Avatar von

2-Tupel kennt man auch unter dem Begriff geordnetes Paar.

(x,y) ist zB ein solches 2-Tupel.

Der Unterschied zur Menge ist, dass hier die Reihenfolge und Anzahl der Einträge eine Rolle spielt.

Es ist {x,x}={x} aber (x,x)≠(x)

Und {x,y}={y,x} aber (x,y)≠(y,x)

Ein 6-Tupel ist nun ein solches Gebilde mit 6 Einträgen.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zunächst betrachte ich die 6-Tupel in denen die drei Ziffern 1, 2 und 3 jeweils genau zweimal vorkommen. Die 4 fehlt also.

112233 in beliebiger Reihenfolge.

Hier gibt es 6!/(2!•2!•2!)=720/8=90 Tupel.   (#)

Nun kann aber genauso die 1, 2 oder 3 fehlen, d.h. es gibt 4•90=360 Tupel, bei denen 3 Elemente jeweils zweimal vorkommen.

Als nächstes überlege ich, welche Arten von Tupeln noch vorkommen können.

Zwei Ziffern sollen genau einmal vorkommen.

123344   (*)

6!/(2!•2!)=180Tupel mit den genannten Ziffern.

Die einmal vorkommenden Ziffern können

12 ; 13 ; 14 ; 23 ; 24 ; 34 sein. ( 2aus 4, also 4 über 2 bzw. 6 )

Daher gibt es 6•180=1080 Tupel der Art (*).

Mehr Tupel gibt es nicht. Wenn drei Ziffern genau einmal vorkommen sollten, ist die Voraussetzung nicht erfüllt.

Insgesamt gibt es also

360+1080=1440 Tupel.

:-)

PS:

Wieso dividiere ich durch 2!•2!•2! ?

Wenn es 6 verschiedene Ziffern wären, gäbe es 6! Tupel.

Z.B. 142536 und 415263 sind unterschiedlich.

112233 und 112233 sind aber gleich. Bei jeder doppelt vorkommenden Ziffer gibt es also nur halb so viele Tupel.

Avatar von 47 k
0 Daumen

Ein Tupel wäre z.B. abcdab, aabbcc

Dies musst du mit allen Zahlen und Reihenfolgen durchspielen

a=1, b=2, c=3, d=4

https://www.mathebibel.de/permutation-mit-wiederholung

PS:

aabbcc: 3! = 6 Reihenfolgen

abcdab: 6!/(2!*2!) = 180 Reihenfolgen

Avatar von 37 k
0 Daumen

Nein, keine reihenfolge: "In denen jedes Element max. 2mal vorkommen kann" ist Kombination! Irgendwie verstehe ich die Aufgabe auch nicht, denn aus den 4 Elementen werden 6er Tupel gebildet, also 2 ideelle kommen dazu!

1234(12); 1234(13); 1234(14); 1234(23); ... also insgesamt nur 6!????

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community