0 Daumen
534 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn die Werte der Ableitungsfunktion konstant positiv sind, dann ist die dazugehörige Funktion streng monoton steigend


Problem/Ansatz:

So ganz verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Kann mir jemand das mal bildlich zeigen, was damit gemeint ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Formulierung "konstant" positiv ist etwas eigenartig, gemeint ist wohl in jedem Punkt positiv (aber natürlich im positiven Bereich veränderlich )

zur Vorstellung, mal dir ein paar  streng monoton wachsende Funktionen auf, wie ist die zugehörige Steigung? mal dir eine nicht monoton wachsende Funktion auf was siehst du bei der Steigung? und die Ableitungsfunktion gibt die Steigung an,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Habe es verstanden. Demnach ist der Y-Wert den man bei der Ableitungsfunktion erhält bei streng monoton steigenden Funktionen immer Positiv. Bei streng monoton fallend wäre der Y-Wert bei der Ableitungsfunktion negativ.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community