0 Daumen
433 Aufrufe

Aufgabe: Erstellen Sie eine Gleichung eines Geradenbüschels, dessen Geraden durch den Punkt P(0/1) verlaufen und für jeden Wert von m ≠ 0 parallel zu den Geraden von f(m) sind.

Gleichung fm(x)=mx-2m+1


Problem/Ansatz: Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe angehen soll, wäre nett wenn mir dies jemand erklären könnte.

Vielleicht auch noch erklären wieso und warum ihr was gemacht habt :)  und ich weiß die frage gibt es schon aber ich habs weiterhin nicht wirklich verstanden.

LG

Avatar von

Was ist denn f(m)?

m ist der Parameter also sozusagen: f(kleines m)

mit f(m) ist die oben genannte Gleichung gemeint denkt ich

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

jede Gerade gm des Geradenbüschels mit  gm(x) = mx + 1 verläuft durch den Punkt (0|1)

und ist zu der Geraden  fm(x) = mx - 2m + 1  parallel,

weil jede der Geraden gm  die gleiche Steigung (Faktor bei x!) wie fm hat.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community