0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

Eine aus 100 Produkten bestehende Serie wird folgendermaßen getestet: Es werden nacheinander zufällig und ohne Zurücklegen 5 Produkte ausgewählt. Die Serie gilt als unbrauchbar, wenn mindestens eines der
ausgewählten Produkte unbrauchbar ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für die Unbrauchbarkeit der Serie, falls sie 5% unbrauchbare Produkte
enthält?


Problem/Ansatz:

Es gibt ja 100 Produkte wovon 5% unbrauchbar sind. (5 Produkte) Die Wahrscheinlichkeit ein brauchbares Produkt zu ziehen wäre ja 95/100, dann 94/99, dann 93/98, etc

Wenn ich diese jetzt multipliziere und das Ergebnis von 1 abziehe sollte ich doch das richtige Ergebnis (rund 23%) haben oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja, dein Ansatz und Ergebnis ist richtig. :)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community