0 Daumen
209 Aufrufe

$$h_{n+1}=\frac{h_{n}}{2}+\frac{1}{h_{n}}, \; h_{1}=-3$$ Ich soll mithilfe vollständiger Induktion beweisen, dass diese Folge beschränkt ist. In der Lösung steht:

Beschränktheit: hn ≤ -sqrt(2)

dann wird eben im weiteren Schritt bewiesen, dass -sqrt(2) wirklich eine Schranke ist. Meine Frage ist nun: wie kommt man überhaupt auf den Wert -sqrt(2) ? Und wieso geht der Lösungsschreiber davon aus, dass es eine obere Schranke ist? Es könnte doch genauso gut eine untere sein?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Da h1 negativ ist, ist h2 als Summer zweiter negativer Brüche negativ usw.

Damit sind alle Folgenglieder negativ, und somit ist 0 eine obere Schranke.

Dass sogar -sqrt(2) eine obere Schranke ist braucht man an der Stelle nicht.

Wenn du jetzt noch zeigen kannst dass die Folge monoton wächst, hast du mit -3 auch eine untere Schranke.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community