0 Daumen
761 Aufrufe

Aufgabe: Für einen Monopolisten gilt die Erlösfunktion E mit E(x) = - x² + 10x

a) Bei welcher Produktionsmenge ist der Erlös des Monopolisten maximal?

b) Wie hoch ist der maximale Erlös?


Problem/Ansatz: Das Thema ist neu in unserer Klasse und ich habe nach Stundenlanger Überlegung und Recherche keinen blassen Schimmer, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

E'(x) = 0

-2x+10 =0

x= 5

b) E(5) = -5^2+10*5 = 25

Avatar von 81 k 🚀

Also muss ich das x der Gleichung einfach nur mit der PQ Formel ausrechnen und dann in die ursprüngliche Funktion einsetzen?

" Also muss ich das x der Gleichung einfach nur mit der PQ Formel ausrechnen und dann in die ursprüngliche Funktion einsetzen?"

Nein!

\( \frac{d E(x)}{dx} \) =0

Diesen x-Wert in die ursprüngliche Funktion einsetzen.


mfG


Moliets

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community