0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Die individuelle Nachfrage nach einem Gut (Gut 1) sei durch folgende Funktion gegeben, wobei x1 die nachgefragte Menge, p1 dessen Preis, p2 den Preis eines zweiten Gutes (Gut 2) und m das individuelle Budget bezeichnen: $$x_{1}(p_{1}, p_{2}, m)=\frac{3 m}{2 p_{1}+p_{2}}$$

Ist Gut 1 für den Konsumenten ein Substitut oder ein Komplement von Gut 2?

Mein Ansatz:

m=10
p1= 5
P2=8

einsetzen in die Formel. Dabei erhalte ich 1,67

Wie kann ich aus dem Ergebnis die Frage beantworten?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Dabei erhalte ich 1,67. Wie kann ich aus dem Ergebnis die Frage beantworten?

Mit dem Ergebnis kannst du die Frage nicht beantworten. Du kannst es beantworten wenn du jetzt noch berechnest wie hoch die Nachfrage nach Gut 1 ist wenn der Preis von Gut 2 auf 7 Einheiten reduziert wird.

Kannst du dir dazu jetzt mal überlegungen machen?

[spoiler]

Eine Preissenkung für Gut 2 lässt die Nachfrage nach Gut 2 aber auch die Nachfrage für Gut 1 steigen.

Gut 1 ist daher ein Komplement von Gut 2?

Diese gemachte Aussage trifft nicht immer zu. Du kannst jetzt wo du schon geschummelt hast überlegen, wann meine Aussage nicht zutrifft.

[/spoiler]

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wenn die Nachfrage nach Gut 1 bei steigendem Preis des Gut 2 steigt. Dann ist Gut 1 ein Substitut für Gut 2?

Wenn die Nachfrage nach Gut 1 bei steigendem Preis des Gut 2 steigt. Dann ist Gut 1 ein Substitut für Gut 2?

Das gibt aber die Formel nicht her. Die Formel sagt klar, dass bei steigendem Preis von Gut 1 und auch von Gut 2 die Nachfrage nach Gut 1 sinkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community