0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Der Glukosetoleranztest gibt der Arzt dem Patienten eine genau abgemessene Zuckerwassermenge zu trinken und prüft nach einer kurzen Wartezeit die Blutzuckerwerte. Die Sensivität dieses Testes beträgt 72%,d.h. bei Personen, die an Diabetis erkrankt sind, reagiert der Test in 72% aller Fälle positiv. Die Spezifität des Testes beträgt 73%,d.h. bei Personen, die nicht an Diabetis erkrankt sind, zeigt der Test in 73% der Fälle keine Reaktion (negativ). Etwa 1% der Bevölkerung ist an Diabetis erkrankt und weiß nichts von der Tatsache der Erkrankung.

a) Bei einem nichts-ahnenden Patienten wird ein Test durchgeführt - mit "positivem" Befund. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese Person tatsächlich an Diabetes erkrankt?


Problem/Ansatz:

Ich komme irgendwie bei der Vierfeldertafel nicht weiter (brauche ich die überhaupt???), ich verstehe es so dass die 1%, die Leute sind die negativ getestet wurden, aber trotzdem erkrankt sind,... könnte mir da jemand bitte helfen



!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist doch eine schöne Aufgabe, kann man gleich auf die heutige Situation mit Covid19 anwenden.

Gesucht ist also die positiv prädikative Wahrscheinlichkeit \( = \text{PPwt} \)des Testergebnisses. Die berechnet sich wie folgt

$$  \text{PPwt} = \frac{ Pr \cdot dSe }{ Pr \cdot dSe + (1-Pr) (1-dSp) } $$ wobei

\( dSe = \text{Sensitivität} \)

\( dSp = \text{Spezifität} \)

\( Pr = \text{Prävalenz} \)

ist.

Mit Deinen Zahlen kommt dann \( \text{PPwt} = 2.6 \% \) raus. Das heisst nur mit einer 2.6-prozentigen Wahrscheinlichkeit ist das Testergebniss richtig. Allerding ist die negative prädiktive Wahrscheinlichkeit 99.6%. Das heisst, ein negatives Testergebnis ist sehr zuverlässig und ein positives sehr unzuverlässig.

Das wird nur besser, wenn die Prävalenz höher wird.

blob.png








Avatar von 39 k

Also jetzt wo ich das nochmal ausführlicher gerechnet habe, komme ich auf ca. 2,6%. Ich habe aber eine andere Methode genutzt und erstmal meine Vierfeldertafel aufgestellt, mit 0,01 als Gesamtzahl der Erkrankten, so bin ich dann auch auf die Lösung von 2,6% gekommen.

Danke für die Lösung, wir hatten das zwar noch nicht im Unterricht aber schaden tuts ja nicht ; )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community