0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe:

Finden Sie eine Formel für

\(\sum \limits_{k=1}^{n}(2k-1)^2 \)

und beweisen Sie sie.


Problem/Ansatz:

Es soll mit Vollständiger Induktion bewiesen werden. Ich finde jedoch nicht die Formel dafür. Gibt es eine Methode, die man benutzen kann?

Avatar von
Ich finde jedoch die Formel nicht dafür

Mit einer Suchmaschine schon. Sie führte mich z.B. hier her:
https://www.mathelounge.de/21391/ungerader-quadratzahlen-beweisen-induktion-naturlichen

2 Antworten

0 Daumen

Da sind ein paar Grundformeln enthalten:

(2k-1)²=4k² -4k + 1.

Kannst du die entsprechenden Summen für 4k², 4k und 1 bilden?

Avatar von 53 k 🚀

Was genau meinst du

Summen für 4k², 4k und 1 bilden?

Summe der Quadratzahlen reicht.

0 Daumen

Mach eine Wertetabelle für n = 1 bis 5

1, 10, 35, 84, 165

Bilde die 1. Differenzenreihe

9, 25, 49, 81 → Das ist eine quadratische Funktion

Damit ist die obige Funktion eine kubische Funktion. Welche sollte nicht so schwer sein.

Vermutung also

∑ (k = 1 bis n) ((2·k - 1)^2) = (4·n^3 - n)/3

Avatar von 479 k 🚀

Tut mir leid ich hatte erst meine aller erste Vorlesungen in Analysis zur vollständigen Induktion, mein Studium hat neu angefangen. Also ich habe die Wertetabelle erstellt mit der Differenzenreihe mir ist unklar wie du von dort auf die Funktion unten kommst. Wäre echt nett wenn du das erklären könntest :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community