0 Daumen
335 Aufrufe

Hallo ich schreibe in 5 Tagen eine Matheklausur zu u.a. Der Binomialverteilung und meine Lehrerin ist zwangsweise in Quarantäne, weswegen wir davor kein Mathe mehr haben und ich sie deswegen nicht mehr fragen kann


Problem/Ansatz:

Wenn die Aufgabe Beispielsweise lauten würde:

Bei einem Geschichtstest mit 15 Fragen sind jeweils 4 Antwortet Möglichkeiten gegeben und es wird zufällig angekreuzt. Jede Frage hat eine richtige Antwortmöglichekit.

1.1 Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind genau 7 Antworten richtig.

1.2 Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind mindestens 2 und höchstens 7 Antworten richtig.

1.3 Und mit welcher Wahrscheinlichkeit sind mehr als 8 Antworten richtig.

Die Formel dazu ist P=(N/K)*p^k*(1-p)^n-k wenn ich mich recht entsinne, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese ebenfalls bei 1.2 und 1.3 anzuwenden ist

Ich suche dabei insbesondere nach dem Rechenweg, mit dem Ergebnis alleine kann ich relativ wenig anfangen, da ich dieses bereits in der Lösung stehen habe, im Gegensatz zu dem Rechenweg.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei einem Geschichtstest mit 15 Fragen sind jeweils 4 Antwortet Möglichkeiten gegeben und es wird zufällig angekreuzt. Jede Frage hat eine richtige Antwortmöglichekit.

1.1 Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind genau 7 Antworten richtig.

P(X = 7) = (15 über 7)·(1/4)^7·(3/4)^(15 - 7) = 0.0393

1.2 Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind mindestens 2 und höchstens 7 Antworten richtig.

P(2 ≤ x ≤ 7) = ∑ (x = 2 bis 7) ((15 über x)·(1/4)^x·(3/4)^(15 - x)) = 0.9025

1.3 Und mit welcher Wahrscheinlichkeit sind mehr als 8 Antworten richtig.

P(X > 8) = ∑ (x = 9 bis 15) ((15 über x)·(1/4)^x·(3/4)^(15 - x)) = 0.0042

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!!!

Nur bleibe ich bei diesem „(15 über 7) ; (15 über x)“ hängen wie gibt man dies im Taschenrechner ein, da dies ja ebenfalls multipliziert wird. Mit freundlichen Grüßen

Beim Casio 15 [nCr] 7 es steht dann als 15C7 in der Anzeige.

Bei andren Taschenrechnern einfach mal in der Anleitung schauen.

Wir sind an Geogebra gebunden, wissen sie da vielleicht wie man das einzugeben hat?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community