0 Daumen
522 Aufrufe

gegeben ist eine Funktion h, die von 2 Variablen r und s abhängt:

\( h = \frac{1}{4} (1+r)(1-s) \)

In meinem Skript ist das totale Differential wie folgt angegeben:

\( \frac{\partial h}{\partial r} = \frac{\partial h}{\partial x} \frac{\partial x}{\partial r} + \frac{\partial h}{\partial y} \frac{\partial y}{\partial s} \) und

\( \frac{\partial h}{\partial s} = \frac{\partial h}{\partial x} \frac{\partial x}{\partial s} + \frac{\partial h}{\partial y} \frac{\partial y}{\partial s} \)

x ist auch eine Funktion, die von r und s abhängig ist: \( x = x(r,s) \)

Grund für die Formulierung dieser Differentiale ist das ich die Ausdrücke \( \frac{\partial h}{\partial x} \) und \( \frac{\partial h}{\partial y} \) benötige. Mit der obigen Formulierung kriege ich die Ausdrücke ja ganz einfach.


Meine Frage ist wie man systematisch auf die Gleichungen kommt. Ich habe folgenden Ansatz gemacht:

\(  dh = \frac{\partial h}{\partial r} dr + \frac{\partial h}{\partial s} ds \) (Totales Differential für h)

\( dx = \frac{\partial x}{\partial r} dr + \frac{\partial x}{\partial s} ds \) (Totales Differential für x)

Das ist ja die ganz klassische Definiton für das totale Differential einer von 2 Variablen abhängige Funktion. Kann ich dies in die Lösung aus meinem Skript überführen? Ich komme durch Kombination meiner 2 Gleichungen nicht auf die Lösung aus meinem Skript. Kann ich meinen Ansatz so machen und wie komme ich ausgehend davon auf die Lösungen aus meinem Skript?

Vielen Dank!

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

h(x,y) und x=x(r,s) , y=y(r,s)

Dann ist

dh = δh/δx dx + δh/δy dy

nun dx= δx/δr dr + δx/δs ds

dy= δy/δr dr + δy/δs ds

einsetzen

dh = δh/δx (δx/δr dr + δx/δs ds)

+ δh/δy (δy/δr dr + δy/δs ds)

Ableitung nach r:

dh/dr = δh/δx * δx/δr + δh/δy * δy/δr

da dr/dr =1 und ds/dr =0

Avatar von 37 k

Hallo,

Ich habe noch eine Frage dazu:

Du sagst ganz oben: h=h(x,y).

Wie kommst du darauf? Die Funktion h ist ja auch von r und s abhängig und nicht von x und y.

Steht doch direkt daneben:

und x=x(r,s) , y=y(r,s)

x und y sind Funktionen

Verstehe. h hängt "eigentlich" von r und s ab, also h=h(r,s), aber da x und y jeweils von r und s abhängen, kann ich auch sagen das h von x und y abhängt. Ist das die Begründung?

Und noch eine Frage zur Ableitung nach r:

dh = delta h/delta x *(delta x/delta r *dr +.....) + ....

Um auf deine Lösung dh/dr=... zu kommen unterstellst du ja, dass

delta h/delta x und delta x/delta r

nicht von r abhängig sind. Muss man für die Terme in der Klammer keine Produktregel anwenden?

Eine zweite Frage noch:

Bei dir kommt ja am Ende

dh/dr heraus. Aber es müsste ja laut Lösung

delta h/delta r

herauskommen. Wie kann man sich das noch erklären?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community