0 Daumen
304 Aufrufe

Die Aufgabe lautet folgend:

a)  \( \quad \sum \limits_{1 \leqslant \alpha<\beta-1 \leqslant 5} 1 \)

Man soll das ganze auflösen aber ich verstehe nicht was genau die obere bzw. untere Grenze darstellen soll und inwiefern ich mit der 1 nach dem Summenzeichen umgehen soll. Bedeutet das dass die Lösung der einzelnen Summen 1 sein soll?

Die nächste Aufgabe habe ich bereits gelöst, eventuell hilft das beim Lösen von der vorherigen Teilaufgabe.
Diese lautet wie folgend:
Zeichnen Sie in das untenstehende Koordinatensystem die Menge ein, über die in Teilaufgabe a) summiert wird.

Screenshot_106 (2).png

Das müsste so richtig sein.

Vielen Dank schon mal!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bedeutet das dass die Lösung der einzelnen Summen 1 sein soll?

Die einzelnen Summanden sollen 1 sein. Ich schreibe es mal als Doppelsumme

∑ (α = 1 bis 4) (∑ (β = α + 1 bis 5) (1)) = 10.

Du erhältst daher genau die Menge der roten Kreuze im Koordinatensystem, wobei du alle Kreuze eine Einheit zu weit nach rechts gezeichnet hast. Das solltest du noch verbessern.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber Beta kann ja maximal 6 annehmen, da β - 1 ≤ 5 sein soll (6-1≤5), oder?
D.h. das die Lösung für die erste Teilaufgabe müssten dann das sein:
∑ (α = 1 bis 4) (∑ (β = α + 2 bis 6 ) (1))= 10  ?

Oh. Stimmt ich habe die -1 dort übersehen.

Und richtig. Dann läuft β in der Summe von α + 2 bis 6.

0 Daumen

Du hast 10 Kreuze gemacht, d.h. du musst 1+1+1+1+1+1+1+1+1+1=10 rechnen.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community