0 Daumen
476 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Speil gibt es 50 verschiedenfarbige Kärtchen, 5 rote, 10 gelbe, 15 blaue und 20 grüne. Die roten zahlen 10 Punkte, die gelben 6, die blauen 3 und die grünen 1 Punkt. Die Karten werden beim Spiel zufällig von einem Stapel verdeckt gezogen. In jeder Spielrunde zieht jeder Spieler eine Karte, die wieder unter den Stapel gemischt wird. Die erhaltenen Punkte werden addiert.

a) gibt die Zufallsgrösse X an, die die Punkte der Kärtchen beschreibt. - meine Lösung: X=(10,6,3,1)

b)welche Punktzahl kannst du nach einer Runde erwarten? - habe keine Ahnung

c)welche Punktzahl kannst du nach 20 Runde erwarten? - keine Ahnung


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Ahnung, wie ich es lösen kann, kann mir bite jemand helfen? Vielen Dank im Voraus:D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

b)welche Punktzahl kannst du nach einer Runde erwarten? - habe keine Ahnung

10·5/50 + 6·10/50 + 3·15/50 + 1·20/50 = 3.5 Punkte

c) welche Punktzahl kannst du nach 20 Runde erwarten?

3.5·20 = 70 Punkte

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community