0 Daumen
327 Aufrufe

Hallo at all,

ich sitze schon das ganze Wochenende an einer mathematischen Modellierung (Fach: Angewandte Mathematik) und komme nicht wirklich weiter. Daher bitte ich euch um Hilfe. Hier die Problemstellung:


Zwei Massen m und M mit dem Abstand r zueinander ziehen einander mit der Kraft

F=G*m*M/r^2   (wobei G konstant ist)

in gerader Linie gegenseitig an. Modellieren Sie daraus eine mathematische Formel zur Berechnung der Anziehungskraft einer Hohlkugel mit Innenradius Ri und Außenradius Ra. Die Hohlkugel habe eine homogene Massenverteilung.


Dann sollen wir noch die Kraft innerhalb der Hohlkugel, im Mantel der Hohlkugel und außerhalb der Hohlkugel bestimmen. Aber das kriege ich wohl alleine hin.

Kann mir jemand bei der mathematischen Modellierung helfen?


Liebe Grüße

Hans

Avatar von

Ich würde die Frage nicht in die Nanolounge migrieren. Hans schreibt extra, dass es um eine mathematische Modellierung im Fach Angewandte Mathematik geht.

Ich studiere Informatik und Angewandte Mathematik. Unsere Mathe-Aufgaben haben allerdongs oft einen praktischen Bezug. Daher dachte ich, bin ich in der Mathelounge richtig.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Masse \(M\) befinde sich am Ort \(\vec r_M\) und die Masse \(m\) befinde sich am Ort \(\vec r_m\). Dann können wir den Abstand \(r\) zwischen den beiden Massen als Betrag einer Vektor-Differenz ausdrücken:$$F=G\,\frac{mM}{r^2}=G\,\frac{mM}{\left\|\vec r_M-\vec r_m\right\|^2}$$Weiterhin wissen wir, dass sich die beiden Massen "in gerader Linie" gegenseitig anziehen. Die Masse \(m\) spürt daher eine Kraft in Richtung der Masse \(M\). Das können wir dadurch ausdrücken, dass wir der Gleichung Vektor-Charakter geben:$$\vec F=G\,\frac{mM}{\left\|\vec r_M-\vec r_m\right\|^2}\cdot\frac{(\vec r_M-\vec r_m)}{\left\|\vec r_M-\vec r_m\right\|}=G\,\frac{mM}{\left\|\vec r_M-\vec r_m\right\|^3}\cdot(\vec r_M-\vec r_m)$$Beachte, dass der Vektor von \(m\) in Richtung \(M\) zeigt. (Wir gehen vom \(m\) aus mit \(-\vec r_m\) zum Ursprung und von da mit \(+\vec r_M\) zur Masse \(M\).)

Wenn wir jetzt nicht nur eine Masse \(M\), sondern \(N\) solcher Massen \(M_i\) an den Orten \(\vec r_i\) haben, spürt \(m\) die Summe aller dieser Kräfte auf sich wirken:$$\vec F=\sum\limits_{i=1}^N G\,\frac{mM_i}{\left\|\vec r_i-\vec r_m\right\|^3}\cdot(\vec r_i-\vec r_m)$$Bei einer kontinuierlichen Massenverteilung von \(M\) können wir das Volumen \(V\) der Masse \(M\) durch einen Vektor \(\vec r\,'\) abtasten und statt der Massen \(M_i\) die Massendichte \(\rho(\vec r\,')\) am Ort \(\vec r\,'\) einsetzen:

$$\vec F=\int\limits_VG\,\frac{m\rho(\vec r\,')}{\left\|\vec r\,'-\vec r_m\right\|^3}\cdot(\vec r\,'-\vec r_m)\,dV$$Deine Hohlkugel hat eine homogene Massenverteilung \(\rho(\vec r\,')=\frac{M}{V}\), sodass:

$$\vec F=mG\,\frac{M}{V}\int\limits_V\frac{\vec r\,'-\vec r_m}{\left\|\vec r\,'-\vec r_m\right\|^3}\,dV$$Dieses Integral musst du jetzt "nur noch" berechnen ;)

Avatar von 149 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir noch einen Tipp zur Berechnung geben?

Gerne, ich würde für \(\vec r\,'\) Kugelkoordinaten verwenden mit$$\vec r\,'=\begin{pmatrix}r\cos\varphi\sin\vartheta\\r\sin\varphi\sin\vartheta\\r\cos\vartheta\\\end{pmatrix}\quad;\quad r\in[R_i;R_a]\;;\;\varphi\in[0;2\pi]\;;\;\vartheta\in[0;\pi]$$

0 Daumen

Hallo
was ist gemeint mit "Formel zur Berechnung der Anziehungskraft einer Hohlkugel" wenn nicht die auf eine Masse m a) im Inneren, b) im äußeren? da es ein Kugel ist bieten sich Kugelkoordinaten an, 1. Volumen berechnen, daraus Dichte ρ dann deine Forme auf ein Volumenelement anwenden mit dM=ρdV und daraus die Kraft auf m an einem Punkt im Raum (r,Theta,phi) und dann dM über die Hohlkugel integrieren.
Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community