0 Daumen
1,3k Aufrufe
Kann mir eine bitte erklären wie das nochmal ging mit der x und y Achse

z.b Flugstrecke->Verbrauch

was komm auf der x Achse und was kommt auf die y Achse ?

 
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
X-Achse ist meistens horizontal und Y-Achse ist vertikal. Was wohin kommt spielt eigentlich keine Rolle. Ich würde die Flugstrecke auf die X-Achse setzen und den Verbrauch auf die Y-Achse
Avatar von
0 Daumen
Hi,

ist generell egal. Allerdings hat es sich eingebürgert, dass man die unabhängige Variable auf der x-Achse abträgt. Somit ist beispielsweise die Zeit eigentlich immer auf der x-Achse, da zumeist alles von der Zeit abhängig ist, also das ganze als f(t) darstellbar ist.


Bei Flugstrecke/Verbrauch wird sicher die Flugstrecke auf die x-Achse zu setzen bevorzugt, da man letztlich f(x) (mit x der Flugstrecke) hat.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

 

auf der x-Achse trägst Du die unabhängige Variable ab, hier zum Beispiel die Flugstrecke; auf der y-Achse die abhängige Varialbe, hier den Kerosin-Verbrauch.

 

Wieviel ein Flugzeug durchschnittlich verbraucht, weiß ich leider nicht, aber wir können ja als Beispiel auch ein Auto nehmen, dass 7 Liter auf 100 km verbraucht.

Dann will man ja wissen, wieviel Liter das Auto auf eine beliebige Strecke verbraucht; man trägt die Strecke auf der x-Achse ab und das verbrauchte Benzin auf der y-Achse, so dass man den gesuchten (von der zurückgelegten Strecke abhängigen) Benzinverbrauch sofort ablesen kann:

 

 

Die blaue Gerade ist die Funktion f(x) = 0,07x,

d.h. das Auto verbraucht auf 100 km 7 Liter.

(Die waagrechte Gerade dient hier nur zur Verdeutlichung, dass bei 100 km 7 Liter verbraucht werden.)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community