0 Daumen
3,5k Aufrufe
Hi!

Was ist der Unterschied zwischen einem Parameter und einem Koeffizienten?

Und was bringt es bitteschön wenn man den Parameter berechnet hat?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

bei einem Parameter nutzt man gerne die Worte "beliebig, aber fest". D.h. wenn Du eine allgemeine Parabel hast, dann lautet diese y = ax^2+bx+c. a, b und c sind dabei beliebig wählbare Parameter (a≠0). Wenn man aber einmal die Parameter zugeteilt hat, bleiben sie solange, wie man diesen "Fall" untersucht.

Deswegen bringt es auch etwas "Parameter zu berechnen". Wenn eine bestimmte Eigenschaft erwartet wird, dann trifft das nicht für beliebige Werte der Parameter zu, sondern das müssen ganz bestimmte Werte sein -> Dein Ergebnis letztlich.

Koeffizient ist der Teil der dem x vorsteht (bei Polynomen). Ist allgemeiner als ein "Parameter", da auch eine beliebige Zahl ein Koeffizent ist. Aus dem lateinischen "coefficere - mitwirken".

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen


ein Koeffizient ist ein Faktor wie 1 oder 2 vor einer Variable. Wie meinst du das, was bringt es das wenn man den Parameter berechnet hat? Das ist genauso wie: Was bringt es wenn man die Summe berechnet hat?

mfg legendär
Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community