+1 Daumen
561 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe eine Frage zu einer Berechnung

Die Aufgabe klingt ziemlich stupide weil ich die mir gerade ausgedacht habe aber mir geht es dabei um den Rechenweg dieser und nicht um eine sinnvolle Aufgabe:

Ein Mann hat die Möglichkeit so viele Schuhkartons wie er möchte zu einem stark reduzierten Preis zu erhalten, jedoch sind 25% der Schuhkartons leer, welche kann er jedoch nicht überprüfen.

Frage: Wieviele Schuhkartons muss er kaufen um mit einer Wahrscheinlichkeit von größergleich 90% 10 neue Paar Schuhe sein Eigen nennen zu dürfen.


Hoffe die Aufgabe ist soweit verständlich und schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

P(X ≥ 10) = 1 - NORMAL((9.5 - 0.25·n)/√(0.1875·n)) = 0.9 → n = 54.37

Nach Überprüfung mit der Binomialverteilung sollte der Mann 55 Schuhkartons kaufen.

Avatar von 479 k 🚀

Danke, aber wie kommt man auf die 0.1875? Bzw. wie lautet die allgemeine Formel dazu?

Kennst du die Formel für die Standardabweichung? Dann schreib die mal auf und setze ein was du hast.

Nur fürs Verständnis, bei einer Stichprobe von 10 Kartons würde die Standardabweichung 4 betragen oder steh ich auf dem schlauch?

Nur fürs Verständnis, bei einer Stichprobe von 10 Kartons würde die Standardabweichung 4 betragen oder steh ich auf dem schlauch?

Dann stehst du auf dem Schlauch und solltest die Formel eventuell nochmals nachschlagen.

Ich verstehe die Formel in diesem Zusammenhang nicht bis jetzt hatten wir die Formel nur zusammen mit dem Durchschnitt minus den Ergebnissen durch Anzahl der Versuche. Und davon halt die Wurzel.

Die Formel für die Wahrscheinlichkeitsberechnung bei der Normalverteilung und genauer zur Näherung der Binomialverteilung hattet ihr nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#Approximation_der_Binomialverteilung_durch_die_Normalverteilung

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Könnten sie mir das an einem Beispiel Rückwärts demonstrieren?

Wenn die Standardabweichung für die Anzahl der leeren Schuhkartons gleich 4 beträgt, wie berechne ich dann die Anzahl der Stichprobenartigen Tests?

Wo ist den das Problem. Auf der von mir genannten Seite findest du doch die Formel für die Standardabweichung. Setze ein und Löse dann auf wenn du möchtest.

Wenn du es alleine nicht schaffst könnte ein Rechentool wie Wolframalpha oder Photomath helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community