0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

In einem Waldgebiet ist Revierplatz vorhanden für maximal 800 Wölfe. Zu Beobachtungsbeginn werden 500 Wölfe gezählt. Nach drei Jahren sind es schon 700 Tiere.

a) Wie lautet die Bestandsfunktion \( \mathrm{N}(\mathrm{t}) ? \)

b) Wie viele Wölfe gibt es nach fünf Jahren?

c) Zeichnen Sie den Graphen von \( \mathrm{N} \).

d) Durch intensivere Beforstung beginnt die Wolfspopulation seit Beginn des zehnten Jahres um \( 10 \% \) pro Jahr zu sinken. Wann unterschreitet sie 100 Tiere?



Problem/Ansatz:

Bin mir ziemlich sicher dass ich die ersten Aufgaben richtig habe nur bei der d) habe ich probleme.

a) f(t)= 800-300e^-0,3662t

b) f(5)= 751

c) Zeichnung

d) Ansatz:

f(9) ausrechnen und das als Anfangsbestand für die Funktion g(x)= 0,9^x weil 10% Abnahme oder doch eine lineare Funktion???

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bestimme x in f(9)·0,9x<100.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community