0 Daumen
578 Aufrufe

Aufgabe:

Es gilt Σ mit n über der Summenformel und k=1 unter der Summenformel für die Rechnung k* (n!/(k!*(n-k)!)) und dass soll = n2n-1  sein.


Ich soll das einerseits mithilfe der vollständigen Induktion beweisen und einmal ohne Induktion

Als Tipp wurde mir gegeben das ich mir den binomischen Satz anschauen soll


Problem/Ansatz:

Ich erkenne den Ansatz für den Beweis ohne vollständige Induktion, ich uss mir da den spezialfall ansehen wenn beim binomischen Lehrsatz für (x+y)n

x=y=1 ist und was da die Logik dahinter ist. Jedoch komme ich nicht wirklich auf den Ansatz beider Beweisarten. Ich kriege bei der vollständigen Induktion nicht die Umformung hin und ich weiß auch nicht wie ich den binomsichen Satz anwenden soll beim Beweis ohne Induktion.


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community