0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe:

4x^5 - 4x^4 + 14x^3 - 10x^2 + 6x - 2 = 0

Problem/Ansatz:

Hallo Leute,

kann jemand für mich die Polynomdivision bei dieser Aufgabe anwenden.

Vielen Dank

Avatar von

Durch welchen Term möchtest du denn dividieren?


Nullstelle erraten ist nicht:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=4x%5E5+-+4x%5E4+%2B+14x%5E3+-+10x%5E2+%2B+6x+-+2%3D0

Das ist ja mein Problem, ich weiß diesen Term nicht. Ich hab nur die Funktion.

Die Website die du geschickt hast als Lösung x≈0.477405

Und sie hat im übrigen noch 4 komplexe Lösungen.

Es bringt dir wirklich nicht viel, jetzt die Polynomdivision durch (x-0.477405) durchzuführen.

Worin besteht die eigentliche Aufgabe?

Kurvendiskussion machen.

Ich bin bei den Wendepunkten, da versuche ich gerade die 2. Ableitung 0 zu setzten.


Die eigentliche Funktion lautet: e^x^2 * (4x^5 - 4x^4 + 14x^3 - 10x^2 + 6x - 2) = 0

Da aber e^x^2 ungleich 0 ist bleibt das übrig 4x^5 - 4x^4 + 14x^3 - 10x^2 + 6x - 2.


Und davon will ich den oder die Wendepunkte.

Gib doch mal die Funktion an, vielleicht ist in der 2. Ableitung was falsch.

Die 2. Ableitung hat auch " krumme Zahlen "

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%5B4x%5E5+-+4x%5E4+%2B+14x%5E3+-+10x%5E2+%2B+6x+-+2%5D%C2%B4%C2%B4%3D

mfG


Moliets


Ist f(x) auch wirklich so?

Wenn am Ende ... -6x+2 statt +6x-2 stünde, wäre x=1 eine Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community