0 Daumen
486 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die folgenden Vektoren:

$$ \vec{J}_{1}=\left(\begin{array}{c} 2 \\ 2 \\ 2,828 \end{array}\right), \vec{J}_{2}=\left(\begin{array}{c} 2 \\ 2 \\ -2,828 \end{array}\right) $$

a) Berechnen Sie Summe und Differenz.

b) Ermitteln Sie Skalar- und Vektorprodukt.

Erklären Sie anhand von Zeichnungen, warum das Skalarprodukt identisch Null ist und beim Vektorprodukt die \( z \) -Komponente verschwind


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich die Zeichnungen zeichnerisch darstellen soll. Es gibt auf jeden Fall drei Perspektiven. Warum verschwindet die z-Komponente?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Das Skalarprodukt ist nicht identisch 0, weil irgendein Trottel von Lehrkraft die Werte ±2√2 durch Näherungswerte ersetzt hat, mit denen das Skalarprodukt eben nicht mehr 0 ist.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

$$J_1= \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\2*\sqrt{2}\end{pmatrix} $$

$$J_2= \begin{pmatrix}2 \\ 2  \\-2*\sqrt{2}\end{pmatrix} $$

$$J_1+J_2=$$$$\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\2*\sqrt{2}\end{pmatrix} +\begin{pmatrix}2 \\ 2  \\-2*\sqrt{2}\end{pmatrix} =\begin{pmatrix}4\\ 4  \\0\end{pmatrix} $$

$$J_1-J_2=$$$$\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\2*\sqrt{2}\end{pmatrix} -\begin{pmatrix}2 \\ 2  \\-2*\sqrt{2}\end{pmatrix} =\begin{pmatrix}0\\ 0  \\4*\sqrt{2}\end{pmatrix} $$

b)

$$J_1*J_2=$$$$\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\2*\sqrt{2}\end{pmatrix}*\begin{pmatrix}2 \\ 2  \\-2*\sqrt{2}\end{pmatrix} =4+4-(2*\sqrt{2})^2=0+$$

$$J_1×J_2=$$$$\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\2*\sqrt{2}\end{pmatrix} ×\begin{pmatrix}2 \\ 2  \\-2*\sqrt{2}\end{pmatrix} =\begin{pmatrix}-8\sqrt{2}\\ 8\sqrt{2} \\0\end{pmatrix} $$

Zeichnen kann ich nicht.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Hallo

mach die Zeichnung, dann siehst du 1. dass beide senkrecht stehen, senkrecht auch weil entgegengesetztes z,  x,y gleich  also die 2 Längen  im Quadrat =  (z Differenz)^2  deshalb Pythagoras 2*(x^2+y^2+z^2) i=(2z)^2 n der Ebene x-y=0 liegen die senkrechte auf dieser Ebene in die das Vektorprodukt zeigt ist in der x-y Ebene deshalb ist die z-Komponente 0. ich würde keine 2d Bilder malen sondern gleich 3d  hier ein Bild mit geogebra 3d gemacht (sowieso ei sehr nützliches Programm und umsonst.

x Achse und die 2 Vektoren schwarz, die Ebene türkis, z- Achse bleu, der senkrechte Vektor auf die Ebene grün.

Bildschirmfoto 2020-11-14 um 23.11.54.png

lul

Avatar von 106 k 🚀

Kannst du deine Erklärung noch einfacher erklären, bitte?

kaum, was verstehst du  denn nicht?

zeichne die Vektoren  in der Ebene x=y bzw. x-y=0 Welche Länge hat er da? was ist die Länge von  0A bzw. 0B  und AB in meiner Skizze ? daraus der rechte Winkel .

was ist die Richtung senkrecht auf der Ebene bzw. senkrecht zu den beiden Vektoren?

Hast du selbst gezeichnet?

Gruß lul

Könnte ich mit dir voice chatten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community