0 Daumen
2,3k Aufrufe

Bild Mathematik

Wie berechne ich x und y? Ich dachte man müsste nur das Vektorprodukt von a und b berechnen...

Hilfe bitte und danke :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

[4, 3, 8] ⨯ [-5, 20, 9] = [-133, -76, 95]

[-133, -76, 95]·7/(-133) = [7, 4, -5]

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hi, das wäre eine Möglichkeit. Beachte aber, dass der so erzeugte Vektor auch länger oder kürzer als nötig sein kann!

Avatar von 26 k

Was meinst du damit ? Weil er ist länger aber wie komm ich auf den wohl kürzeren?

Du musst ihn entsprechend kürzen. Da du aber offenbar keine Ergebnisse mitteilst, zeige ich dir auch nicht, wie das geht.

0 Daumen

ohne Kreuzprodukt:

$$ \begin{pmatrix} 7\\x\\y \end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix} 4\\3\\8 \end{pmatrix}=0\\\begin{pmatrix} 7\\x\\y \end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix} -5\\20\\9 \end{pmatrix}=0\\3x+8y=-28\\20x+9y=35\\x=4,y=-5 $$

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community