0 Daumen
651 Aufrufe

Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 9 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

C(q)=100⋅q+47500
wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Bei einem Preis von 56 GE/Mbbl beträgt die nachgefragte Menge 2240 Mbbl. Bei einem Preis von 280 GE/Mbbl verschwindet die Nachfrage.
Wie hoch ist der Gesamterlös im Gewinnoptimum?


Problem/Ansatz:

Ich habe gefühlt jeden Lösungsansatz mit ähnlichen Aufgaben auf dieser Seite ausprobiert, aber ich komme nicht auf die richtige Lösung. Die meisten ähnlichen Aufgaben haben eine quadratische Kostenfunktion, meine allerdings nicht, das fand ich verwirrend.

Ich habe zunächst die Nachfragefunktion aufgestellt: D(p) = -10p+2800

Danach habe ich versucht die Erlösfunktion aufzustellen (es muss sich ja um ein Polypol handeln), also R(p) = -10p^2+2800p

Dann habe ich die Gewinnfunktion aufgestellt, also R(p) - C(q)

Und an diesem Punkt habe ich versucht die Nachfragefunktion für q einzusetzen und dann die Gewinnfunktion auszurechnen, abzuleiten und gleich 0 zu setzen, das ergab bei mir 50.

Dann habe ich versucht eine inverse Nachfragefunktion zu bilden, und dann wie oben beschrieben zu rechnen um zum Optimum zu kommen, aber das ergibt - 7250 und ich weiß wirklich nicht wie ich auf das Ergebnis 171000 (das zeigt der Test als richtiges Ergebnis an) kommen soll.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

stelle zunächst mit Hilfe der beiden Punkte die (lineare) Preisfunktion auf.

Multipliziere dein Ergebnis mit x um die Erlösfunktion E(x) zu erhalten.

Stelle dann die Gewinnfunktion G(x) = E(x) - C(x) auf, bilde die 1. Ableitung, setze sie gleich null und löse nach x auf.

Setze dieses Ergebnis in E(x) ein und du erhältst den Gesamterlös im Gewinnoptimum.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallo, danke für die Antwort.

Ist -10p-2800 in diesem Fall nicht die lineare Preisfunktion? ich komme trotz der Antwort immer noch nicht auf die richtige Lösung.

Liebe Grüße

Hallo,

Preisfunktion: y = -0,1x + 280

 \(E(x) =-0,1x^2+280x\)

Versuche es mal hiermit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community