0 Daumen
814 Aufrufe

Höhenlinie bestimmen und in impliziter Form angeben

Guten Tag ich habe folgende Frage:
Gegeben ist die Gleichung x(m,n) = 9*m^3/n - n^2 + 6*m/nund für die Höhenlinie x = 5

Mein Ansatz sieht wie folgt aus:
   1. Multiplizieren mit n : 5*n = 9*m - n^3 + 6*m   2. Ich hätte dann + n^3 gerechnet aber ab diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Avatar von

m, n und dann plötzlich aus heiterem Himmel ein x?

Ja genau. Die 5 soll wohl mit der Gleichung k gleichgesetzt werden um die Höhenlinie zu berechnen

Sorry habe mich wohl beim Tippen vertan und es gleich mal korrigiert :)

1 Antwort

0 Daumen

Dir ist der Exponent "hoch 3" verlorengegangen.

5*n = 9*m - n³ + 6*m  

sollte wohl

5*n = 9*m³ - n³ + 6*m  

sein.

Wo ist jetzt dein Problem? Du sollst doch nicht explizit nach n oder m umstellen, sondern eine implizite Form angeben?

Avatar von 53 k 🚀

Muss man für die implizite Form nicht genau nach dem n umstellen? Und es anschließend nach 0 umformen?


Also n = bli bla blub? Und dann 0 = bli bla blub - n?

In meinem Fall wäre es ja dann:

5* n + n^3 = 9*m^3 + 6*m


Wie bekomme ich das dann in eine implizite Form?

Danke :)

Also n = bli bla blub? Und dann 0 = bli bla blub - n?

Erstes: Nein.

Zweitens: Ja.

Statt 5* n + n^3 = 9*m^3 + 6*m

kannst du

5* n + n^3 - 9*m^3 - 6*m =0 schreiben.

Da hast du deine 0.

Kann man den Term denn irgendwie noch vereinfachen?


Und ist das dann überhaupt implizit, wenn man die 5 dann abhängig von einer Variablen macht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community