0 Daumen
110 Aufrufe

Aufgabe: Thema Implizite Funktionen:

Ich habe mich damit beschäftigt und bereits einfache implizite Funktionen abgeleitet usw.

Nun habe ich folgende Funktion: g ist eine implizite Funktion zu x: g + ln (g) = 1 + x

Da ich hier nun g alleine und ln (g) habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen muss. Danke

Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Da die Gleichheit für alle \(x\) aus dem Definitionsbereich von \(g\) und \(g'\) gilt, leite beide Seiten der Gleichung unabhängig voneinander nach \(x\) ab:$$g(x)+\ln g(x)=1+x\implies g'(x)+\frac{g'(x)}{g(x)}=1\implies g'(x)\left(1+\frac{1}{g(x)}\right)=1\implies$$$$g'(x)\cdot\frac{g(x)+1}{g(x)}=1\implies g'(x)=\frac{g(x)}{g(x)+1}=\frac{(g(x)\pink{+1})\pink{-1}}{g(x)+1}=1-\frac{1}{1+g(x)}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

hallo

ganz einfach g=g(x)

deshalb hast du g'(x)+g'(x)/g=1 also eine einfache Differentialgleichung mit g'*(1+1/g)=1 ob du die lösen sollst weiss ich nicht .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

was genau muss eingesetzt werden? einfach überall wo g steht g(x) schreiben?

Hallo

ob du g oder g(x) schreibst ist egal, ich hab das nur für dich zum Verdeutlichen geschrieben

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community