0 Daumen
435 Aufrufe

Die Produktionsfunktion eines Herstellers laute:

(1,2)=15(1)² + 8012 + 20(2)²

Man bestimme die optimale Faktorkombination zu den Faktorpreisen 80 und 96, wenn ein Produktionsniveau von 3159 erzielt werden soll.

Wie hoch ist der Einsatz von Faktor 2?


Könnte mir bitte jemand seinen Rechenweg dazu teilen? Ich verstehe "Lagrange" leider noch nicht wirklich ...

Avatar von

Schreib mal die Produktionsfunktion mit x und y statt x1 und x2.

Man kann es so nicht lesen.

F(x,y)= 15x^2 + 80xy + 20y^2

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Funktion \(F(x,y)\) soll unter der Nebenbedingung \(g(x,y)\) optimiert werden, wobei:$$F(x,y)=15x^2+80xy+20y^2\quad;\quad g(x,y)=80x+96y-3159\stackrel!=0$$Der Lagrange-Formalismus sagt uns, dass in den Extrema die beiden Gradienten von Funktion und Nebenbedingung bis auf einen Faktor, den sog. "Lagrange-Multiplikator" \(\lambda\), gleich sein müssen:$$\operatorname{grad}F(x,y)=\lambda\cdot\operatorname{grad}{g(x,y)}\quad\Leftrightarrow\quad\binom{30x+80y}{80x+40y}=\lambda\cdot\binom{80}{96}$$

Da hier nach der Größe des Lagrange-Multiplikators gar nicht gefragt ist, können wir ausnutzen, dass die beiden Gradienten nur dann kollinear sein können, wenn sie parallel oder anti-parallel zueinander liegen. Die von den beiden Gradienten aufgespannte Fläche muss also null sein. Das bedeutet, dass die Determinante aus beiden Gradienten null sein muss:$$0\stackrel!=\left|\begin{array}{r}30x+80y & 80\\80x+40y & 96\end{array}\right|=96\cdot(30x+80y)-(80x+40y)\cdot80=-3520x+4480y$$$$\Rightarrow\quad3520x=4480y\quad\Rightarrow\quad x=\frac{4480}{3520}y=\frac{14}{11}y$$Diese Forderung setzen wir nun in die Nebenbedingung ein:

$$3159=80x+96y=80\cdot\frac{14}{11}y+96y=\frac{2176}{11}y\quad\Rightarrow\quad y=3159\cdot\frac{11}{2176}\approx\boxed{15,9692}$$

Vom Faktor \(y\) werden also \(15,9692\) Einheiten benötigt. Durch Einsetzen dieses \(y\) in die Nebenbedingung erhält man auch noch den Bedarf an Faktor \(x\) zu \(20,3244\) Einheiten, aber danach ist ja nicht gefragt.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community