0 Daumen
401 Aufrufe

Aufgabe:


Seien A, B Mengen und f:A→B eine surjektive Abbildung. Sei RA ⊆ AχA eine reflexive Relation auf A. Zeigen Sie, dass RB={(f(x1), f(x2)) | (x1, x2)∈RA} eine reflexive Relation auf B ist.




Problem/Ansatz: Reicht es hier aus zu sagen, dass weil f:A→B, und RA eine reflexive Relaton auf A ist, muss es andersrum genau so sei mit RB eine reflexive Relation auf B?

Oder muss man hier wohldefinierheit, injektivität, surjektiviät usw überprüfen, bevor man eine Lösung erreichen kann?



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lars,

wegen der Reflexivität von RA gilt für alle a∈A  (f(a) ,f(a)) ∈ RB .

Wegen der Surjektivität von f gilt f(A) = B.

Damit ist RB eine reflexive Relation auf B.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community