0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1983 (=0) betrug die Anbaufläche 3.9 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.2 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 0.25 Millionen Hektar zusätzliche Anbauflächen für Plantagen freigegeben.

a) Auf wie viel Fläche (in Millionen Hektar) wurde zu Beginn des 1. Quartals 2009 Palmöl produziert?

b) Wie viel Palmöl (Produktionsrate, in Millionen Tonnen pro Jahr) wurde zu Beginn des 1. Quartals 2009 produziert?

c) Wie viel Palmöl (Produktionsrate, in Millionen Tonnen pro Jahr) wurde zu Beginn des 2. Quartals 2009 produziert?

d) Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde zwischen Anfang des 1. Quartals 2009 und Anfang des 1. Quartals 2010
   produziert?

e) Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde insgesamt bis zum Beginn des 1. Quartals 2010 produziert?

f) Wie verändern sich die gesuchten Größen, wenn statt einmal jährlich die Freigabe der Anbauflächen kontinuierlich im  
 Ausmaß von 0.25 Millionen Hektar pro Jahr erfolgt?


Problem: Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll. Bitte kann mir jemand helfen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich verrate dir mal soviel das a) einfach eine lineare Funktion ist. Das Lernt man also bereits so ca. in der 8. Klasse auf der Realschule.

Anfang 1983 (=0) betrug die Anbaufläche 3.9 Millionen Hektar.

... am Ende jeden Jahres 0.25 Millionen Hektar zusätzliche Anbauflächen für Plantagen freigegeben. = Am Ende jeden Jahres kommen 0.25 Millionen Hektar hinzu.

Also

y = 0.25·x + 3.9

Wobei man hier für x nur ganze Zahlen (0, 1, 2, 3, ...) einsetzen darf.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community