0 Daumen
515 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Tierarzt behandelt 10 kranke Tiere mit einem Medikament, das in 80% aller Anwendungen zur Heilung führt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden

a) genau 6 Tiere geheilt

b) mindestens 7 Tiere geheilt?


Problem/Ansatz:

Intuitiv wäre meine Lösung bei a) (0,2)^4*(0,8)^6 gewesen, da sechs Mal die Wahrscheinlichkeit für eine Heilung und vier Mal für keine Heilung eintritt. In der Lösung wird allerdings die Wahrscheinlichkeit mit der Binomialverteilung berechnet: P(X=6) = (10 6)*0,8^6*0,2^4. Aus welchem Grund ist meine Lösung nicht zulässig?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Tierarzt behandelt 10 kranke Tiere mit einem Medikament, das in 80% aller Anwendungen zur Heilung führt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden

a) genau 6 Tiere geheilt

P(X = 6) = (10 über 6)·0.8^6·0.2^4 = 0.0881

b) mindestens 7 Tiere geheilt?

P(X ≥ 7) = ∑ (x = 7 bis 10) ((10 über x)·0.8^x·0.2^(10 - x)) = 0.8791

Avatar von 479 k 🚀

Der_Mathecoach, vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich glaube, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt: Die Lösungen habe ich selbst, mir ging es vielmehr darum, nachvollziehen zu können, aus welchem Grund der Binomialkoeffizient bei a) genutzt werden muss. Weswegen genügt es nicht, (0,8)^6*(0,2)^4 zu berechnen?

Nehmen wir mal geheilt als H und nicht geheilt als X. Dann könnte das bei 10 Tieren wie folgt lauten

HHHHHHXXXX

Diese wahrscheinlichkeit berechnest du ohne Binomialkoeffizient. D.h. du berechnest genau die Wahrscheinlichkeit das die ersten 6 Tiere geheilt werden. Es geht doch aber auch

XHXHXHXHHH

Und insgesamt gibt es (10 über 6) Pfade die du hier berücksichtigen musst.

Ah, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community